Ga naar inhoud

ALPINA Lovers


Phil

Aanbevolen berichten

- Die laatste goedkope B10 Biturbo is al verkocht, blijkbaar.

- Als je dit koopt moet je toch wel verdomd veel ballen aan je lijf hebben. En centen in overvloed!

- 01.jpg

Schit-te-rend ding. Enige RHD B10 4,6 Touring, wordt dagelijks gebruikt. En door de lichtinval in combinatie met dat uniform metallic zilver van zowel carrosserie als velgen, de gehele koplampen en de lage voorbumper ziet dat ding er alsof het gaat als een trein :inlove:

Link naar reactie
Delen op andere sites

ALPINA_B3_GT3_01.jpg

ALPINA_B3_GT3_02.jpg

ALPINA_B3_GT3_03.jpg

ALPINA_B3_GT3_04.jpg

ALPINA_B3_GT3_05.jpg

ALPINA_B3_GT3_06.jpg

ALPINA_B3_GT3_07.jpg

ALPINA_B3_GT3_08.jpg

[h=1]Antrieb[/h]

Der für seine exzellente Laufruhe, hohes Drehmoment und souveräne Leistungsentfaltung bekannte 3.0 Liter Reihensechszylinder mit zwei parallel arbeitenden Abgasturboladern aus dem BMW ALPINA B3 S Bi-Turbo, findet auch im B3 GT3 seinen Einsatz. Durch die Verwendung einer neuen Abgasanlage konnte der Abgasgegendruck weiter reduziert werden, was die Leistung des B3 GT3 um 8 PS anhebt. Somit leistet der Benzindirekteinspritzer 408 PS bei 6000 U/min und 540 Nm Drehmoment bei 4500 U/min.

Hochleistungs-Festsattelbremse

Neben einer überragenden Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden und einer fulminanten Leistungsentfaltung interessiert den versierten Sportfahrer insbesondere die Negativ-Beschleunigung, um aus hohen Geschwindigkeiten sicher und souverän verzögern zu können. Der B3 GT3 verfügt wie der B6 GT3 Rennwagen über eine Hochleistungs-Festsattelbremse mit 6 Kolbensätteln an der Vorder- und 4 Kolbensätteln an der Hinterachse. Die Bremssättel sind in ALPINA Blau ausgeführt und tragen einen dezenten ALPINA Schriftzug in Silber.

Der Durchmesser der Bremsscheiben beträgt 380 x 35 mm vorne und 355 x 32 mm hinten. Die Bremsanlage ist für hohe Beanspruchung unter forcierten Bedingungen ausgelegt. Sie zeichnet sich durch ihre ausgeprägte Fading-Unempfindlichkeit, gute Dosierbarkeit und exzellentes Ansprechverhalten aus.

Endschalldämpfer und Endrohre aus Titan, Leichtbau made by Akrapovič

Die in Zusammenarbeit mit der renommierten, aus dem Motorradrennsport bekannten Firma Akrapovič entwickelte Abgasanlage besticht durch geringes Gewicht, imposante Optik sowie einem dem Charakter des Fahrzeugs entsprechenden Sound.

Der Entfall des Mittelschalldämpfers, der Einsatz einer X-Hose sowie die Verwendung von hochfestem Titan im Bereich des Endschalldämpfers in Verbindung mit größeren Rohrdurchmessern senken den Abgasgegendruck und führen gleichzeitig zu einer Gewichtsreduzierung um 11 kg.

Aus Gründen der Gewichtsreduzierung verfügt die Abgasanlage des B6 GT3 Rennwagens ‘nur‘ über zwei Endrohre. Dies gilt auch für den B3 GT3 mit zwei großen Endrohren, ALPINA typisch in ovalem Design. Zusätzlich zu ihrer Funktion als Hitzeschutz verleihen die Leichtbau Carbonblenden dem Fahrzeugheck eine besonders sportliche Optik. Bei der Entwicklung wurde Soundengineering par excellence betrieben, um einen sonoren kraftvollen Klang zu erzielen.

[h=1]Fahrwerk[/h]

Gewindefahrwerk, perfekt ausbalanciert

Das noch junge Unternehmen KW hat einen hervorragenden Ruf für seine Fahrwerke im Motorsport. Das KW-Gewindefahrwerk im B6 GT3 war ein essentieller Baustein für die Siege auf den unterschiedlichsten Rennstrecken.

Für den B3 GT3 war es möglich, den direkten Transfer dieser Fahrwerkstechnologie ‘von der Rennstrecke auf die Straße‘ umzusetzen. In Zug- und Druckstufe mehrfach manuell verstellbare Dämpfer ermöglichen eine weitreichende Anpassung des Fahrwerks auf Straße oder Rennstrecke sowie ein feines Ausbalancieren des Handlings je nach persönlichem Geschmack.

Das einstellbare Gewindefahrwerk bietet dem Kunden die Möglichkeit, den Höhenstand des Fahrzeuges zu variieren. Direkt am Dämpfer kann die Druckstufe 12-fach und die Zugstufe 18-fach manuell und unabhängig voneinander eingestellt werden. Die Dämpfervariationsbreite wurde bewusst so gewählt, dass sportliches, aber dennoch komfortables Fahren auf der Straße möglich ist, die Dämpfer jedoch soweit verstellbar sind, um auch ein reines Rennstrecken Set-Up zu ermöglichen. Elementare Fahrwerkskomponenten wie die Federn und Stabilisatoren sind extra auf den sportlichen Charakter des B3 GT3 abgestimmt.

Die speziellen Stützlager mit verstellbarer Stützlagerplatte stellen eine besonders steife Anbindung an die Karosserie sicher. Im Zusammenspiel gewährleisten diese Bauteile, welche sich im Übrigen auch farblich abheben (Federn in Blau, Stützlagerplatte in Grün), ein souveränes Fahrverhalten. Das Fahrwerk und das Handling zeichnen sich durch einen echten Zugewinn an Performance aus, sowie einem sehr neutralen Fahrverhalten mit hoch angesiedeltem Grenzbereich. Das Eigenlenkverhalten kann bei Bedarf den persönlichen Präferenzen des Fahrers über die Verstellung des Sturzes an der Vorderachse, wie beim B6 GT3 Rennwagen, angepasst werden. Für die Einstellung des Gewindefahrwerkes liegt jedem Fahrzeug ein spezifisches Werkzeugset bei.

ALPINA GT3 CLASSIC 19“ Leichtmetallräder, geschmiedet

Wer ALPINA hört, denkt unweigerlich an die berühmten CLASSIC Leichtmetallräder, welche weltweit als Markenzeichen maßgeblich das Erscheinungsbild der BMW ALPINA Automobile prägen.

Der durch das Schmiedeverfahren verdichtete Aluminium-Werkstoff weist eine höhere Festigkeit auf als bei herkömmlichen Gussrädern – das spart Gewicht und erlaubt gleichzeitig deutlich mehr Freiraum beim Design. Die 19“ Leichtmetall Schmiederäder im GT3 CLASSIC Design in Himalaya Grau sind denen des B6 GT3 Rennwagens nachempfunden. Die 20 Speichen wirken besonders filigran und verleihen dem Rad ein nahezu minimalistisches und besonders technisches, zeitloses Erscheinungsbild. Die neuen Räder der Dimension 8,5 x 19“ vorne und 9,5 x 19“ hinten sind 25 % leichter (Vorderrad: 8,6 kg, Hinterrad: 9,5 kg), bei einer jeweils 0,5“ breiteren Felge (gegenüber B3 S).

GT3 Cup Radsatz

Der B3 GT3 ist serienmäßig und für den überwiegenden Alltagsgebrauch mit den Reifen MICHELIN Pilot Sport 2 ausgestattet. Für den Einsatz auf der Rennstrecke ist ein GT3 Cup Radsatz gegen Aufpreis erhältlich, bestehend aus einem zweiten Satz ALPINA GT3 CLASSIC 19“ Leichtmetallräder (geschmiedet) mit MICHELIN Pilot Sport Cup+ Bereifung. Die Cup Reifen bieten exzellente Performance auf der Rennstrecke bei Trockenheit und bei einem optimalen Reifen-Betriebstemperaturfenster von 50 bis 90 °C. Trotz Straßenzulassung sind diese Reifen explizit nicht für den Alltagsgebrauch zu empfehlen, da die Voraussetzungen für das Erreichen der optimalen Betriebstemperaturen auf öffentlichen Straßen selten gegeben sind. Darüber hinaus verfügt diese Bereifung über sehr wenig Negativprofilanteil, was vor allem bei feuchten und nassen Straßenbedingungen eine äußerst vorsichtige Fahrweise erfordert (Aquaplaninggefahr).

[h=1]Design[/h]

DESIGN EXTERIEUR – Ausgefeilte Aerodynamik, der Schlüssel zum Erfolg

Neben Antrieb und Fahrwerk besticht der B6 GT3 Rennwagen gegenüber seinen renommierten Konkurrenten in den Rennen der ADAC GT Masters durch hohen aerodynamischen Abtrieb. Auch das B3 GT3 Sondermodell weist etliche, aus dem Rennsport abgeleitete, hinsichtlich hoher aerodynamischer Effizienz gestaltete Bauteile auf.

Ein Frontsplitter aus Carbon, der unterhalb des Frontspoilers angebracht ist, sorgt in Verbindung mit sogenannten ‘dive plates‘, welche sich seitlich an der Frontschürze befinden, für ausgezeichnete aerodynamische Effizienz am Vorderwagen. Um die optimale aerodynamische Balance zu erreichen, entwickelten die ALPINA Ingenieure einen Heckflügel, ebenfalls aus Carbon. Auch der in Schwarz matt ausgeführte Heckdiffusor trägt dazu bei, die aerodynamische Effizienz zu verbessern. Die optimale Auslegung und das Zusammenspiel dieser Bauteile führt dazu, dass der B3 GT3 als erstes BMW ALPINA Straßenfahrzeug an beiden Achsen einen minimalen Abtrieb generiert.

Interieur, Tradition trifft Sportlichkeit

Fahrer- und Beifahrer nehmen Platz in Leichtbau Recaro Sportsitzen, mit schwarzer Polsterung in Leder/Alcantara Kombination. Ergonomisch geformt und mit straffer Sitzfläche bieten diese Sitze exzellenten Sitzkomfort und optimalen Seitenhalt. Diese sind mit Sitzheizung ausgestattet, können einstufig über die Montagepunkte um ca. 30 mm in der Höhe verstellt werden und verfügen über eine manuelle Sitzlehnen- und Längsverstellung. Ein für ALPINA Enthusiasten besonderes Highlight sind die in den ALPINA Rennsportfarben Blau/Grün gestalteten vertikalen Zierstreifen, die in den Vordersitzen und der Rücksitzbank eingearbeitet sind. Das Sportlenkrad mit Schaltwippen ist in Handarbeit mit griffigem Alcantara bezogen und zeichnet sich auch durch traditionelle Blau/Grüne Nähte aus.

Limited 99

Der weltweit auf 99 Einheiten limitierte B3 GT3 verfügt über eine umfangreiche, sportlich geprägte Serienausstattung (siehe Ausstattung). Gegen Aufpreis ist ein optionales B3 GT3 Komfortpaket erhältlich, dieses beinhaltet unter anderem das BMW Navigationspaket Professional inkl. Handy Vorbereitung und USB Audio Schnittstelle sowie die BMW Park Distance Control (PDC). Weitere BMW Sonderausstattungen sind nicht erhältlich.

Der B3 GT3 ist serienmäßig in den Lackierungen Saphirschwarz metallic und Mineralweiß metallic oder gegen Aufpreis in der Sonderlackierung ALPINA Blau matt erhältlich. Die Interieurleisten sind in Alcantara Schwarz beledert mit geprägtem ALPINA Schriftzug.

Einmalig und exklusiv ist der B3 GT3 gegen Aufpreis mit einer Folierung im offiziellen Design des B6 GT3 Rennwagens erhältlich. Diese Fahrzeuge erhalten in Grün lackierte Interieurleisten. Alle Fahrzeuge verfügen serienmäßig über ein Hinterachsgetriebe mit Drexler Differentialsperre wie der B6 GT3. Jedes B3 GT3 Exemplar ist mit einem eigens gestalteten Produktionsnummernschild im Interieur gekennzeichnet.

Het concept overtuigt me niet echt. Ook uiterlijk mist het wat. Front is ok, kont trekt op weinig. Lijkt te hoog te hangen, en toont ook een hele poos te smal.

Wel benieuwd naar foto's van het interieur!

Link naar reactie
Delen op andere sites

Ach, anderzijds was het ook in de jaren '90 dat ze op een B10 Biturbo een vrij grote spoiler zwierden. En bij een M5 was dat niet. Dus ergens snap ik het wel, langs de andere kant vind ik het (bijzonder) lelijk. Toch op foto.

Link naar reactie
Delen op andere sites

[h=6]ALPINA is pleased to announce final power and torque data for the new

BMW ALPINA D5 Bi-Turbo (350hp @ 4000rpm / 700Nm @ 1500-3000rpm) and B6 Bi-Turbo (540hp @ 5200-6250 / 730Nm @ 2800-5000rpm). --> ALPINA freut sich die endgültigen Leistungsdaten für den neuen BMW ALPINA D5 Bi-Turbo (350 PS @ 4000 1/min und 700 Nm @ 1500-3000 1/min) und den neuen B6 Bi-Turbo (540 PS @ 5200-6250 1/min und 730 Nm @ 2800-5000 1/min) zu veröffentlichen.

[/h]

Mooi zo!

Link naar reactie
Delen op andere sites

Een Canadees die een B8 4,0 uit Japan heeft gekocht:

102_1893.jpg

102_1890.jpg

102_1889.jpg

102_1901.jpg

102_1900.jpg

102_1898.jpg

102_1897.jpg

102_1896.jpg

102_1895.jpg

102_1894.jpg

after checking it all over i took it out on the highway and put it through its paces . with the 2:79 gear ratio it doesnt throw u back in the seat like my m3 with the 3:91 gears but it does pull strong and even though i only took it up to 180 kph u can certainly tell it was made for high speeds . i didnt do any fast cornering with it but it feels very planted .

Zeldzaam dingetje!

Link naar reactie
Delen op andere sites

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=155094332&pageNumber=1&__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1

Terug OEM zetten (nieren, velgen) en ik zou er bijzonder weinig mee inzitten om daarmee te karren. Vrij hoog geprijsd, maar ze zullen ongetwijfeld nog eventjes dalen. Binnen circa dit en 2 jaar toeslaan, en hopen dat de BIV voor zulks je geen kloot aftrekt.

Link naar reactie
Delen op andere sites

Doe mee aan dit gesprek

Je kunt dit nu plaatsen en later registreren. Indien je reeds een account hebt, log dan nu in om het bericht te plaatsen met je account.

Gast
Reageer op dit topic

×   Geplakt als verrijkte tekst.   Plak in plaats daarvan als platte tekst

  Er zijn maximaal 75 emoji toegestaan.

×   Je link werd automatisch ingevoegd.   Tonen als normale link

×   Je vorige inhoud werd hersteld.   Leeg de tekstverwerker

×   Je kunt afbeeldingen niet direct plakken. Upload of voeg afbeeldingen vanaf een URL in

×
  • Nieuwe aanmaken...

Belangrijke informatie

Algemene Voorwaarden Gebruiksvoorwaarden | Privacybeleid