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Mercedes-Benz S-klasse


SilverArrow

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Wel, ik moet zeggen dat er qua elektronica bitter weinig misgaat met de S-klasse van de huidige generatie.

En als we klachten krijgen van klanten is dat meestal het gevolg van hun onredelijke eisen :oops:

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Hoe ie er ook uit gaat zien. Ik ga hem willen. En het gaat de beste auto ter wereld zijn.

Ik ga akkoord.

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  • 5 maanden later...

:lolz:

Mit dem Aktiven Gurtschloss entwickelt Sicherheitspionier Mercedes-Benz derzeit eine Innovation für den Fond, die Anfang 2013 in der neuen S-Klasse Premiere feiert. Ein Elektromotor bewegt das Gurtschloss automatisch nach oben und unten. So kann die Gurtlose im Becken- und Thoraxbereich reduziert werden, die Passagiere sind seitlich und längs besser fixiert. Das Aktive Gurtschloss folgt dem Integralen Sicherheitskonzept von Mercedes-Benz. Als konsequente Umsetzung des Sicherheitsgedankens deckt dieses Konzept alle Phasen automobiler Sicherheit ab: von der Sicherheit beim Fahren über Sicherheit in Gefahrensituationen, Schutz im Falle eines Unfalls bis hin zur Minimierung von Unfallfolgen.

Die Innovation ist typisch Mercedes-Benz: Sie verbessert Sicherheit und Komfort gleichzeitig. Denn das Anschnallen im Fond wird deutlich einfacher: Das Gurtschloss fährt beim Öffnen der Fondtüren aus der Polsterung nach oben und ist mit einem beleuchteten Einsteckschacht ausgerüstet. Durch das vereinfachte Anlegen des Gurts können die Anschnallraten im Fond steigen. Auch wird es einfacher, Kinder oder bedürftige Personen beim Anlegen des Gurts zu unterstützen.

Das Aktive Gurtschloss ist darüber hinaus in das präventive Sicherheitssystem PRE-SAFE® integriert. Das heißt, in den Fällen, in denen PRE-SAFE® in kritischen Fahrsituationen oder bei erkannter kritischer Annäherung zu anderen Objekten aktiv wird, erfolgt über das Aktive Gurtschloss eine reversible Gurtstraffung auch im Fond. Rückhaltesystem und Passagiere sind somit auf eine mögliche Unfallsituation besser vorbereitet. Das Aktive Gurtschloss ergänzt so die bei Mercedes-Benz seit Jahren auf allen äußeren Sitzplätzen serienmäßige pyrotechnische Gurtstraffung, die bei einem entsprechend schweren Aufprall ausgelöst wird.

Entwickelt haben die Mercedes-Sicherheitsexperten das Aktive Gurtschloss mit virtuellen Mensch-Modellen – detaillierten Computermodellen des menschlichen Körpers. Denn gerade das menschliche Beckengefüge lässt sich mit Dummys nur sehr grob nachempfinden.

Das Aktive Gurtschloss ist ein verfahrbares Gurtschloss, das sich über einen Elektromotor 70 Millimeter nach oben und 40 Millimeter nach unten bewegt. Das Gurtschloss ist über ein Seil mit einer Spindelmutter befestigt, die auf einer Spindel läuft und die Drehbewegung des Elektromotors in eine Längsbewegung umwandelt.

Mit dieser Bewegung werden folgende Funktionen dargestellt:

Anschnallerinnerung/Anschnallhilfe: Das Aktive Gurtschloss ist mit einem beleuchteten Einsteckschacht ausgerüstet und lenkt so die Aufmerksamkeit der Insassen auf das Gurtschloss. Dadurch lässt sich vor allem im Dunkeln das Gurtschloss leichter finden und mit der Schlosszunge zusammenführen. Außerdem fährt das Gurtschloss beim Einsteigen um 70 Millimeter nach oben, um den Anschnallvorgang zu vereinfachen. Das Gurtschloss kann im ausgefahrenen Zustand besser erreicht und die Gurtzunge leichter gesteckt werden. Beide Funktionen werden durch das Öffnen der Türen beim Einsteigen ausgelöst.

Gurtlose-Minimierung: Nach dem Steckvorgang fährt das Gurtschloss wieder in die Ursprungsposition zurück. Dabei wird eine mögliche Gurtlose im Becken- und Thoraxbereich reduziert und der Gurt kann sich im Beckenbereich korrekt an den Passagier anlegen.

PRE-SAFE® Funktion für Fondinsassen: In den Fällen, in denen PRE-SAFE® in kritischen Fahrsituationen oder bei erkannter kritischer Annäherung zu anderen Objekten aktiv wird, erfolgt über das Aktive Gurtschloss eine reversible Gurtstraffung auch im Fond. Rückhaltesystem und Passagiere sind somit auf eine mögliche Unfallsituation besser vorbereitet. Dabei fährt das Gurtschloss nicht wie bei der Anschnallerleichterung nach oben, sondern ca. 40 Millimeter reversibel nach unten und erhöht die Gurtstraffung am Insassen um bis zu 80 Millimeter. Weiterhin erfolgt eine tiefere Position des Gurtverzweigungspunkts des Gurtschlosses an der Hüfte des Insassen. Dadurch kann die Gefahr des Durchtauchens des Beckens unter dem Gurt verringert werden. Die verbesserte Ankopplung der Insassen kann so die Belastungswerte bei einem möglichen Unfall reduzieren. Das Aktive Gurtschloss ergänzt so die bei Mercedes-Benz seit Jahren serienmäßige pyrotechnische Gurtstraffung, die bei einem tatsächlichen Aufprall ausgelöst wird.

POST-SAFE Funktionalität: Zur Verbesserung der Insassenrettung und Vereinfachung des Abschnallvorgangs durch Retter oder den Insassen selbst fährt das Gurtschloss nach erkanntem Crash und Stillstand des Fahrzeugs bei intaktem Bordnetz erneut aus, sobald die Türen durch Retter oder die Insassen selbst geöffnet werden. Die höher gelegene Gurtschlossposition erlaubt damit einen verbesserten Zugang an der Innenseite des Fahrzeugs, die Beleuchtung des Gurtschlosses lenkt die Aufmerksamkeit auf den Öffnungsmechanismus des Gurtes.

Indem das Aktive Gurtschloss die vier Teilbereiche automobiler Sicherheit – „Sicher Fahren“, „Bei Gefahr“, „Bei einem Unfall“ und „Nach einem Unfall“ – abdeckt, folgt es dem Integralen Sicherheitskonzept von Mercedes-Benz

Dus:

Bij instappen: gordelsloten achterbank komen omhoog en geven licht => makkelijker inklikken

Na het inklikken: Gordelsloten dalen totdat ze volledig verzonken zijn (comfortabeler, zodat dat slot niet tegen uw dij rust)

Bij erkende crash: Sloten komen extra omhoog, zodat ze makkelijker te ontgrendelen zijn.

:inlove: Benz

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  • 1 maand later...

In dit segment valt het tegenwoordig vies tegen. De A8 vind ik de saaiste wagen van het moment. Wil je een dikke BMW dan is de 5 mooier/ frisser dan de 7. De huidige S is inmiddels hard aan vervanging toe (vooral interieur).

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Nja, Audi... genoeg gezien bij de dealers idd :D

S-klasse is uiterlijk nog altijd up to date vind ik, zeker mits AMG pack en zo. Interieur begint idd zijn leeftijd te tonen.

Van de huidige 7 nooit fan geweest, 5 is idd op alle gebied pakken knapper.

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Thumb resize.

Zeer knap. Veel 'verfijnder' van lijn dat de huidige S, die ook al zeer knap was. De buitenkant gaat zeker weer goed komen.

Ik ben minstens even benieuwd naar het dashboard.

Het dash van de huidige is wel verouderd, en toch. Ik rijd dikwijls mee met een zakenrelatie die een prefacelift 320cdi heeft met van dat lelijk bruin hout, wat het inderdaad verouderd doet lijken. Mijn schoonvader heeft in z'n CL andere kleuren en pianozwarte afwerking. In zijn auto vind ik het dashboard nog steeds magistraal knap.

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Zeer knap. Veel 'verfijnder' van lijn dat de huidige S, die ook al zeer knap was. De buitenkant gaat zeker weer goed komen.

Ik ben minstens even benieuwd naar het dashboard.

Het dash van de huidige is wel verouderd, en toch. Ik rijd dikwijls mee met een zakenrelatie die een prefacelift 320cdi heeft met van dat lelijk bruin hout, wat het inderdaad verouderd doet lijken. Mijn schoonvader heeft in z'n CL andere kleuren en pianozwarte afwerking. In zijn auto vind ik het dashboard nog steeds magistraal knap.

Pianolak :inlove:

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